veto banner

Aufbau

UnserVETO besteht aus dem Verband (ohne Mitgliedsbeiträge) und dem Verein (mit Mitgliedsbeiträgen).

Verband "unserVETO Bayern"

Der Verband besteht zur Zeit aus mehr als 1.700 Mitglieder und ist in mehr als der Hälfte aller Landkreise und kreisfreien Städte vertreten. Es haben bisher zwei Mitgliederversammlungen (in Nürnberg und München) stattgefunden.

Um die Vernetzung mit anderen Gruppen zu erleichtern gibt es darüber hinaus einen Beirat. In diesem sind der bayrische Flüchtlingsrat, matteo sowie eine Reihe von Koordinatoren der Asylgipfel vertreten.

Auf der letzten Mitgliederversammlung wurde folgende Satzung verabschiedet: Satzung.

Außerdem wurden die Regelungen zu Gruppenanmeldungen präzisiert: : Gruppenanmeldung

 

Verein „Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer*innen Bayern – UnserVETO“

Damit die Haftung z.B. bei Veranstaltungen nicht bei Einzelpersonen liegt, wurde parallel ein Verein mit dem Namen „Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer*innen Bayern - unserVETO e.V.“ gegründet. Dieser kümmert sich um die Finanzen und übernimmt die formale Verantwortung bei Veranstaltungen.

Unser Verein als gemeinnützig anerkannt.